Restrukturierung
Interne und externe Faktoren führen häufig zu einer nachhaltigen Erosion der Finanzkraft eines Unternehmens und setzen im ungünstigsten Falle eine Negativ-Spirale in Gang:
- Leistungsträger verlassen das Unternehmen
- Qualität der Produkte und Lieferzuverlässigkeit sinken – Kunden werden nervös
- Lieferanten sind verunsichert und liefern zu verschlechterten Konditionen
Eine solche Dynamik kann häufig nicht aus eigener Kraft durchbrochen werden, zumal oft die internen Ressourcen für eine umfassende Neuorientierung fehlen.
Wir bieten Ihnen hier gezielte Unterstützung an, wobei wir uns im Normalfall auf zwei Bereiche fokussieren:
- Kurzfristige Senkung der Kosten
- Mittelfristiger Aufbau stabiler und effizienter Prozesse
Zielsetzung ist hierbei immer die Einleitung notwendiger Maßnahmen vor dem Eintritt einer tatsächlichen Liquiditätskrise.
Typische Projektschwerpunkte
- Kurzfristige Maßnahmen zur Kostensenkung
- Vergleich der internen Kosten mit externen Angeboten / Outsourcing
- Identifikation unrentabler Produkte und Einleitung von Maßnahmen
- Steigerung der Effizienz in allen Bereichen und Stabilisierung der Qualität
Unser Beitrag zum Projekterfolg
- Kenntnis notwendiger Maßnahmen und deren Wirksamkeit
- Operative Unterstützung des Managements
- Projektmanagement und Überprüfung der Wirksamkeit von Aktivitäten
- Bei Bedarf: Operative Übernahme von Linienverantwortung
- Entschärfung politisch schwieriger Situation durch Neutralität
- Falls gewünscht: Kommunikation mit Kapitalgebern
Projektbeispiele
Unternehmen der Getränkeindustrie
Aufgabenstellung
Nachhaltige Herstellung der Profitabilität und Sicherstellung der Lieferbereitschaft
Ergebnisse
- Konsolidierung zweier Werke zu einem Standort
- Erhöhung der Ausbringung um 20% ohne Investition
- Reduzierung der Kosten im indirekten Bereich um 55%
- Anhebung der Liefertreue von 65% auf 85%
Maschinenbauunternehmen
Aufgabenstellung
Gesamtheitliche Sanierung nach 3 Verlustjahren in Folge bei gleichzeitig zunehmendem Konkurrenzdruck
Ergebnisse
- Reduzierung des Produktportfolios um 20%
- Verlagerung der Massenfertigung nach China
- Reduzierung Materialkosten um 15% durch Änderung des Produktdesign und (target costing)
- Erhöhung der Produktionseffizienz um10%